Hallo Matthias,
meine beiden Soehne sind noch weit davon entfernt und moeglicherweise ist es dann auch nicht mehr relevant. Aber eines wuerde Deinen Soehnen bei der Wahl der deutschen Staatsbuergerschaft bevor stehen: Post vom Kreiswehrersatzamt.
Warum ich das erwaehne? Als ehemaliger West-Berliner habe ich mich bis zum Fall der Mauer "sicher" gefuehlt. Allerdings gab es da ein paar uebereifrige Beamte, die mich noch eingezogen sehen wollten. Und diese Erfahrung hat mich derart gepraegt, dass ich nun gleich wieder daran denken musste.

Ist Wehrdienst schlimm? Gluecklicherweise habe ich keine Ahnung (die Muehlen der Buerokratie mahlen langsam und dies wusste ich auszunutzen). Aber aus Erzaehlungen von Freunden und Bekannten habe ich fuer mich abgeleitet, dass zumindest meine Person nichts verpasst hat. Aber das muss jeder fuer sich selber wissen. Habe als Fuenfjaehriger auch mit einer Winchester um mich herum gewedelt. Mit 18 hatte ich dann aber eine andere Einstellung dazu und denke immer wieder "gerne" an den Monat Oktober im Jahr 2006 zurueck, als ich vor dem hiesigen Macy's in eine Pistole schauen durfte.
Wie bereits erwaehnt, das soll jetzt keine Kritik an wen auch immer gerichtet sein. Aber meine Gedanken wollte ich dennoch zum Besten geben, da auch ich ungeachtet des noch jungen Alters meiner Jungs dennoch ab und zu an Deine Frage denke. Weniger weil es akut ist. Aber irgendwie bin ich immer gern auf Fragen meines Nachwuchs vorbereitet. Und sei es auf jene, die Du gerade gestellt hast.
Gruss aus dem Norden
Marcus